DSC_0188

UNSER BA-STUDENT WILLY

Hallo Willy!

Schön, dass du da bist. Wir sind dein Praxispartner und gern wollen wir dich und dein Studium mal genauer vorstellen.

Welches Studium belegst du und wie lange geht es?

Aktuell studiere ich BWL (Betriebswirtschaftslehre) im ersten Semester im dualen Studium in Dresden. Dabei stellt die ConnPeo/POS meinen Praxispartner dar. Insgesamt dauert das duale Studium 6 Semester, also 3 Jahre.

Wie gestaltet sich Theorie und Praxis?

Die Theorie- und Praxisphase wechselt normalerweise immer aller 3 Monate. Das bedeutet man lernt beispielsweise in der Theoriephase im Studium die betriebswirtschaftlichen Grundlagen oder Geschäftsmodelle grundlegend kennen und versucht dann die Verknüpfung in der Praxiszeit zu finden. Meiner Meinung nach ist das duale Studium optimal für einen Studenten, denn er lernt nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern kann das Wissen direkt in der Praxisphase anwenden – und bekommt noch monatlich Kohle dafür.

Warum und wie bist du bei der POS lifestyle GmbH gelandet?

Zur ConnPeo Gruppe und letztendlich zur POS lifestyle GmbH bin ich durch Erik Berthel gekommen. Wir kennen uns durch unser gemeinsames Hobby, dem Fußball, schon länger. Auf der Suche nach einem Praxispartner boten sich diese Synergien an und ich fragte Erik, ob ich bei ihm im Unternehmen anfangen kann.

Was reizt dich an dem Berufsbild?

Mich reizt zu verstehen, was hinter der Wirtschaft steckt, weil es sich dort letztendlich um die finanzielle Seite des Unternehmens dreht. Außerdem kann man das betriebswirtschaftliche Wissen genauso auf privater Ebene anwenden. Mit einem BWL-Studium ist man nach dem Absolvieren nicht festgenagelt auf einen bestimmen Themenbereich im Berufsleben. Ich will nicht mit 18 Jahren schon entscheiden, was ich mein Leben lang machen möchte. Betriebswirte werden überall gebraucht oder man macht sich selbstständig.

Was hast du vorher gemacht?

Ich habe das Gymnasium Zschopau besucht und 2022 mein Abitur abgeschlossen. Außerdem spiele ich seit 14 Jahren Fußball. 

Was für Ziele verfolgst du nach deinem Studium?

Nach dem Studium will ich noch mehr Berufserfahrung sammeln und mich anschließend selbstständig machen. Allerdings konzentriere ich mich erstmal auf mein Studium, wer weiß, was danach passiert. Aktuell ist die Welt stark im Wandel mit Künstlicher Intelligenz, die in Zukunft viele Arbeitsplätze ablösen wird.

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

In 10 Jahren bin ich ein erfolgreicher Selbstständiger, sodass ich von überall auf der Welt arbeiten kann. Am liebsten würde ich meine Familie & Freunde mitnehmen und viel von der Welt sehen.

Wir wünschen dir noch viel Freude und Erfolg bei deinem Studium und freuen uns das du unser Unternehmen bereicherst.

blank

Kommentare sind geschlossen.