schwarz_weiß

WIR STELLEN VOR: AZUBI DOMINIK

Hallo Dominik!

Schön, dass wir dich und deine Ausbildung bei uns in der POS etwas genauer unter die Lupe nehmen dürfen.

Welchen Ausbildungsberuf erlernst du und wie lange dauert sie an?

  • Die Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann dauert 3 Jahre, im Sommer 2025 bin ich dann fertig.

Wie gestaltet sich Theorie und Praxis?

  • Der Betriebliche Teil der Ausbildung, findet bei uns im Büro der POS in der Schönherr Fabrik und die schulische Ausbildung im Blockunterricht in einer Berufsschule statt. Ein Berufsschulblock geht meist 2 Wochen (einmal im Schuljahr 3) und die restliche Zeit, wenn ich nicht gerade im Urlaub bin, bin ich dann im Büro.

Warum und wie bist du bei der POS lifestyle GmbH gelandet?

  • Meinen vorherigen Job fand ich recht langweilig und war dadurch auch nicht motiviert. Über einen Personalvermittler kam ich zur POS lifestyle GmbH, wo ich nach einem Probetag die Arbeit als sehr spannend empfand, und die Arbeitsatmosphäre als überaus erträglich wahrnahm, was sich bis heute auch nicht verändert hat. Vor meiner Ausbildung war ich bereits 4 Monate bei uns im Recruiting tätig. Da ich bisher viele verschiedene Berufsfelder ausgetestet habe, kam ich noch nicht dazu eine Ausbildung zu machen, und freue mich riesig, in diesem Umfeld die nächsten 3 Jahre zu verbringen.

Was reizt dich an dem Berufsbild?

  • Die Tätigkeit an sich ist sehr abwechslungsreich. Ich mag es, dass jeden Tag neue Herausforderungen auf mich zukommen. Man hat mit vielen verschiedenen Charakteren zu tun, seien es die Außendienstler von unserem Kundenunternehmen Sky, unsere Verkäufer an den Verkaufsständen, Bewerber oder auch hier im Büro die Kollegen. Die Arbeit ist umfangreich, man muss immer wieder seinen Kopf nutzen, um Lösungen zu finden und es gibt auch immer etwas zu tun. Keine Zeit für Langeweile.

Was hast du vorher gemacht?

  • Vieles. Unter anderem habe ich mit Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung gearbeitet, ich war in einem CallCenter, einem Reisebüro, als Hausmeister, Nachhilfelehrer, Gärtner, und auch vielen anderen Berufsfeldern tätig und habe auch mehr als ein Jahr im Ausland verbracht. Mir war es immer wichtig, viele Erfahrungen in jedmöglichem Lebensbereich zu sammeln.

Was für Ziele verfolgst du nach deiner Ausbildung?

  • Frag mich das nochmal im Sommer 2025. Wenn das Universum es so will, gerne auch in Verbindung mit der POS lifestyle GmbH.

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

  • Ich bin kein großer Lebensplaner. Mir ist es wichtig, im Hier und Jetzt eine aufregende Zeit zu erleben, mich selbst permanent weiterzuentwickeln und natürlich weiterhin die Welt und das Menschsein zu erleben und zu entdecken. Ich weiß nicht, wo ich 10 Jahren sein werde, aber ich weiß, dass es meinem Lebensgefühl entsprechen wird.

Wir bedanken uns bei dir für deine Zeit und deine ehrlichen Worte. Es ist schön dich im Team zu haben und wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg mit dir.

           blank

Kommentare sind geschlossen.