IMG_8854

WIR STELLEN VOR: RECRUITER ERIK

Hallo Erik!

Erik ist einer unserer Recruiter und ein echt smarter Typ mit dem gewissen Feingefühl. Heute wollen wir euch Erik einmal vorstellen. In einem kurzen Interview verrät er uns, was er an seinem Job mag und welchen Herausforderungen er sich täglich stellt.

„Hi, ich bin Erik und seit dem 04. April 2022 bei der POS lifestyle im Recruiting-Team. Mein Job ist abwechslungsreich und spannend, da wir täglich mit den verschiedensten Menschen zu tun haben. Was mir zugutekommt, dass ich ein empathischer und kommunikativer Mensch bin. Mir fällt es leicht mich in mein gegenüber hineinzuversetzen. Man erfährt sehr viel über die Menschen, der eine ist redseliger der andere weniger.

Meine to does Tag für Tag sind: die Kommunikation mit der Personalverwaltung und Disposition, wir arbeiten sehr eng zusammen – das eine funktioniert ohne das andere nun mal nicht. Die Erstgespräche mit den Bewerbern führe ich durch, hier schaue und höre ich genau hin. Ob der Bewerber zu der jeweilig zu besetzenden Stelle auch tatsächlich passt. Wenn das der Fall ist, lade ich zu einem Bewerbungsgespräch ein. Der Switch zwischen „das Gespräch moderieren“ und richtig zuhören, ohne sich zu verzetteln, ist meine tägliche Herausforderung. Im Anschluss führe ich Feedbackgespräche mit den Bewerbern und arbeite der Personalabteilung alle relevanten Inhalte für den Onboarding Prozess zu. Auch das Kommunizieren mit den Auftraggebern gehört mit in mein Aufgabengebiet.

Die größte Herausforderung ist es, geeigneten Bewerber zu finden oder auch der worst case, das geplante Bewerbungsgespräche einfach nicht stattfinden. Da die Bewerber schlichtweg nicht erscheinen und noch nicht einmal absagen. Aber das bringt mich nicht aus der Ruhe, dann kommt ein neuer Bewerber.

Was mich antreibt? Ein gutes Team mit Spaß und Freude an unserem Job. Wir sind alle sehr freundlich miteinander, es wird gescherzt, zusammen Mittag gegessen und auch mal ein Plausch zwischendurch gehalten. Dabei liegt der Fokus trotzdem bei unserer täglichen Arbeit, das bringt auch den entsprechenden Erfolg.“

 

Danke Erik für deine Zeit und deine tägliche Unterstützung in unserem Team.

 

     blank

 

Kommentare sind geschlossen.